Veranstaltungen

Hier finden sie Informationen:

Den Auftakt im neuen Jahr machte unsere Fortbildung Am 19.01.24 trafen sich 11 Kollegen aus unseren drei Bundesländern in Berlin. Wir waren zu Gast an der Margarethe-von-Witzleben-Schule (Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Hören und Kommunikation“). Thema war die Umsetzung des bilingualen-bimodalen Sprachkonzeptes des Förderzentrums.

Nach einer kurzen Führung durch das Schulhaus und einem Überblick über die Schule konnten wir in Kleingruppen den Unterricht hospitieren. Dabei wurden der Schwerpunkt auf DGS-Unterricht und Unterricht in Klassen mit gehörlosen Schülern gelegt.
Danach gab es viele Möglichkeiten, Fragen zu stellen und es gab einen regen Austausch über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Schulsysteme der einzelnen Bundesländer und die Didaktik und Förderung von Hörgeschädigten Schülern. Eine insgesamt gelungene Veranstaltung!