Material

Hier finden Sie Materialien, Bücher und Links …  für Unterricht und Förderung …
Wenn Sie selber gute Materialien haben und diese mit ein paar Worten dazu weiter empfehlen wollen, senden Sie uns Ihre Anregungen zu.

  • OHRENSTARK – Für Schüler:innen mit Hörbehinderung für bessere Chancen in Schule und Freizeit
    Wer bei Ohrenstark mitmacht, stärkt sein Selbstbewusstsein und bekommt viele Tipps für den Umgang mit täglichen Hör-Barrieren in Schule und Freizeit.
    Link und Flyer
  • LEICHTE SPRACHE AUF KNOPFDRUCK SUMM AI ist ein Tool das Texte in einfache Sprache umwandelt. Link
  • Wiener KI-App Totoy erklärt Behördenbriefe in der Muttersprache Link
  • Integrationschancen benachteiligter junger Menschen in der Ausbildungs- und Erwerbsarbeit verbessern Link
  • Eine Fachkommission der KMK prüft seit 1973 Lehr- und Lernmaterial (Schulbücher, Literatur, Materialien, Medien,…) für die Eignung für den Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation. Eine übersichtliche und ausführliche Liste findet sich hier.

  • Buchvorstellung: Inklusive LernszenarienDas Konzept der reflektierten Selbsterfahrung(en)(Inklusion und Gesellschaft, Band 5)
  • ein Padlet zum Thema – Rund um DGS
    (eine Sammlung von Informationen erstellt von Claudia Möller)
  • ein Link zum Newsletter der FEAPDA (The European Federation of Associations  of Teachers of the  Deaf)
  • ein Link zum Thema “Literatur in einfacher Sprache” (erstellt von der

    Carl – Kehr – Schule – Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte Halberstadt)

  • eine Sammlung von Lern- und Spielmaterialien des bbbgs (Bimodale-bilinguale Bildung mit Gebärdensprache)
  • eine Übersicht von Publikationen des DGB – Deutscher Gehörlosen-Bund e.V.
  • Broschüre: Bausteine zur Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern mit einer Hörbehinderung (0 – 6 Jahre) // BDH LV-Baden-Württemberg 
  • Leitlinien für guten Unterricht im FöSp Hören (Veröffentlichung ca. ab Ende 2021 vom BDH AK) https://bdh-guter-unterricht.de/startseite

  • PRO-TOM: Promotion of Deaf and Hard of Hearing Children`s Theory of Mind „Gedankenleser“ Trainingsprogramm & Übungen: um Gefühle zu erkennen, Ursachen zu beschreiben, Erinnerungen anzuregen, Wünsche zu äußern, Moral zu reflektieren Geeignet für GS bis Kl. 6 + Jugendliche + KiTa (Entwickelt aus einen Forschungsprojekt der HU Berlin)

  • Netzwerk „Deaf History“ – Hier finden Sie Material (Filme, Literatur) zur Geschichte Hörgeschädigter in Deutschland
  • Doing friendship – Freundschaftspraxen im Kontext von `Behinderungen` (Forschungsprojekt der HU Berlin in Kooperation mit der kathol. HS für Sozialwesen Berlin)
  • Projekt FLUKOS – Das Kompetenzzentrum „Flucht, Trauma und Behinderung im Kontext Schule“ (FluKoS) unterstützt Fachkräfte in der schulischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Fluchtgeschichte.
  • MaBaKo-Deaf – Forschungsprojekt zu mathematische Basiskompetenzen bei tauben und hörbehinderten Kindern (Uni Hamburg)
  • ein Padlet zum Thema – Aus der Praxis für die Praxis – Sonderpädagogische Förderung – Fach- und unterrichtsbezogene Hinweise
  • ein Artikel zum Thema Assistenzhunde für Hörgeschädigte
  • Das stille Kind

    Es handelt sich um einen britischen Kurzfilm aus dem Jahr 2017 von Chris Overton, der einen Oskar gewann. Ein berührender Film über ein gehörloses Kind, das in einer hörenden Familie aufwächst.

Tipps zur Arbeit mit Gebärdensprachdolmetschern im Unterricht,
wurde erstellt von der AG Schule des Berufsverbandes der GebärdensprachdolmetscherInnen Sachsen e.V.; AG Schule Team: Anita Junghanns und Uta Heinich
Flyer

Lesetipp
Menschen mit schwachem Gehör in Tokio
Link

Daumenkino in DGS
Lern- und Spielmaterialien zur Sprachförderung
Link